Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Audax Randonneurs Allemagne (ARA)!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist ein offener Zusammenschluss für alle, die Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren haben. Aus Begeisterung für die geniale Einfachheit des Radfahrens organisieren wir deutschlandweit Langstrecken von 200 bis 1200 Kilometer.

Über die persönliche Herausforderung hinaus verstehen wir unsere Brevets als Impuls für ein soziales und umweltorientiertes Miteinander sowie als Beitrag zur Völkerverständigung - wer einmal bei Paris-Brest-Paris Randonneur dabei war, versteht, was gemeint ist!


 

Das hätte Claus und auch Stefan gefallen. Die Gedenkfahrt für die beiden verstorbenen ARA-Organisatoren fand bei bestem Spätsommerwetter am 21.September statt. Die beiden Startgruppen aus Hamburg und Kiel hatten jeweils gut 20 Mitfahrer. Der Großteil dieser fuhr in der jeweiligen geführten Gruppe mit. Einige wollten lieber randonneursmäßig alleine oder mit Freunden den Weg zum Landcafe in Padenstedt zurücklegen. Das Timing war perfekt: gegen 13 Uhr trafen beide Gruppen nahezu zeitgleich ein.

Sicherlich wartet Ihr auch schon auf die Homologationen der Flèche Allemagne.

Bereits am 16. Mai hatten wir die Ergebnisse der Flèche Allemagne an den ACP gesendet und bislang mehrfach nachgefragt, wann wir mit den Homologationen rechnen können.

Beim ACP ist nur ein einziger verantwortlich für die Homologationen aller französischen Brevets und alle internationalen Flèches. Das macht der Kollege, wie wir ja auch alles in seiner Freizeit. Daher müssen wir uns noch etwas gedulden.

Sobald die Homologationen vorliegen, werden wir die Pässe an die Teamkapitäne schicken.

1000-km-Brevet von Freiburg in die Provence am 9. Oktober

Wer im Breisgau Rad fährt, hat meist ein gutes Verhältnis zu Frankreich und zur Schweiz. Es locken die Alpen und das Jura und jenseits dieser Herausforderungen liegen bald schon die sonnigeren Gegenden nahe des Mittelmeeres. Da liegt auch der Gedanke nicht allzu fern, es mal mit einem Brevet zu einer Zeit zu versuchen, wo andere langsam ihre Räder winterfest im Keller einlagern. 

Am 15. Juni 2025 startet in Leipzig das Langstrecken-Brevet La Réconciliation mit 1.603 km und 21.000 Höhenmeter. Gunar Zetzsche, der lange Jahre in Frankreich gewohnt hat, hat einen schöne Strecke entlang der wechselhaften Deutsch/Französischen Geschichte von Leipzig nach Straßburg ausgearbeitet. 

La Réconciliation (Die Versöhnung) soll daran erinnern, dass sich zwei Völker nach Jahrhunderten kriegerischer Auseinandersetzung versöhnen können. Die Strecke verbindet verschiedenste Orte deutsch-französischer Geschichte und Geschichten:

In der Hoffnung, dass es für die Teilnehmer von „Quer durch den Teuto" besser läuft als letztes Jahr, wurde der Termin in den Sommer gelegt. Da der neue Standort in Dorsten erst vor kurzem ins Leben gerufen wurde, war es eine gute Idee, auf eine bereits vorhandene Strecke zurückzugreifen. 

Das landschaftlich schöne Brevet lässt sich ganz grob in drei ähnlich lange Abschnitte aufteilen. Das erste Drittel führt zuerst in das gemütliche, östliche Münsterland. Bei Warendorf überqueren wir die Ems und bei Lienen erwartet uns die erste Steigung in den Teutoburger Wald.