Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Audax Randonneurs Allemagne (ARA)!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist ein offener Zusammenschluss für alle, die Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren haben. Aus Begeisterung für die geniale Einfachheit des Radfahrens organisieren wir deutschlandweit Langstrecken von 200 bis 1200 Kilometer.

Über die persönliche Herausforderung hinaus verstehen wir unsere Brevets als Impuls für ein soziales und umweltorientiertes Miteinander sowie als Beitrag zur Völkerverständigung - wer einmal bei Paris-Brest-Paris Randonneur dabei war, versteht, was gemeint ist!

Am 1. März 2024 ist Claus Czycholl im Alter von 81 Jahren verstorben. Für jeden, der sich den Randonneuren verbunden fühlt und Claus nicht kennt: ohne Claus gäbe es die Randonneure in Deutschland nicht!

Bereits Mitte der Achtzigerjahre hörte Claus in Schweden und Finnland von Paris-Brest-Paris-Randonneur (PBP). Deutsche Radsportorganisationen und -zeitschriften konnten Claus nicht mit Informationen über PBP weiterhelfen. 1989 nahm er zum damaligen Präsidenten der Randonneurs Mondiaux Kontakt auf. Es folgten weitere Begegnungen mit PBP-Veteranen aus Skandinavien.

Am 10.2.2024  fand beim Audax Club Parisien in Paris die alljährliche Remise des Récompenses statt, bei der zum einen Randonneurinnen und Randonneure für besondere Leistungen im Vorjahr geehrt wurden und zum anderen die Abschlussveranstaltung von Paris-Brest-Paris Randonneur begangen wurde.

Unter Anmeldung könnt Ihr Euch nun für Flèche Allemagne 2024 anmelden! Anmeldeschluss ist Sonntag, 31. März 2024.

Das Formular soll durch die Kapitänin bzw. den Kapitän für das gesamte Team ausgefüllt werden. Es werden die Teammitglieder, die Route und - falls zutreffend - die Anzahl an Begleitpersonen angegeben.

Wir hatten in unserem Artikel zu Flèche Allemagne angekündigt, dass die Anmeldung bereits am 1. Februar startet. Da allerdings noch ein paar organisatorische Details fehlen, öffnen wir die Anmeldung erst ab Mitte Februar. Dann bleibt ca. sechs Wochen Zeit (bis Ende März), um Euer Team für d a s ARA-Highlight des Jahres anzumelden!

Also noch ein bisschen Geduld und Zeit, um an der Teamstrecke zu feilen ;-)