ARA-Hauptversammlung 2021

Auch 2021, wie schon im Jahr davor, musste das alljährlich stattfindende Organisatorentreffen von ARA pademiebedingt wieder im virtuellen Raum stattfinden. Der November 2021, das zeigt auch die aktuelle Entwicklung, ist nicht die Zeit, in der große Reisen angesagt sind. Diese Zeit wird wieder kommen - hoffentlich rechtzeitig zur Brevetsaison im nächsten Jahr.

Ganz in Hinblick auf dieses Ziel können aus dem Treffen auch besonders zwei wesentliche Beschlüsse vermeldet werden:

1. Es gibt wieder einen Flèche (eigentlich eine Flèche, gemäß dem französischen Original, aber so ganz einig sind wir und da selbst nicht...). Die Veranstaltung findet am 30. April 2022 ab 9 Uhr statt. Die Nacht zum ersten Mai werden also viele Randonneure statt in Kneipen und auf Dancefloors auf der Straße verbringen. Die Ankunft ist wie immer auf der Wartburg in Eisenach vorgesehen, exakt 24 Stunden später. Das Minimum an zu absolvierender Strecke beträgt 360 Kilometer. Weitere Informationen finden sich unter dem Menüpunkt Flèche Allemagne.

2. Es gibt einen neuen Startort in Dresden. Verantwortlich für die Organisation vor Ort ist Björn Lenhard, der bereits seit vielen Jahren aktiv Brevets fährt und in der Szene hinlänglich bekannt ist. Die Termine für die Brevets stehen bereits fest (s. Termine). Der neue Startort hat die ACP-Nummer 111040. Weitere Infos folgen in Kürze.

Als unbefriedigend wurden die großen weißen Flecken auf der Deutschlandkarte gesehen - Regionen, wo weit und breit keine Brevetstandorte vorhanden sind und von wo aus die Teilnehmerinnen und -teilnehmer weite Anfahrten in Kauf nehmen müssen, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Genannt wurden die Großräume Bremen, Rostock/Schwerin, Heidelberg/Mannheim und Erfurt/Weimar/Coburg. In absehbarer Zeit sollen in diesen Regionen die Lücken geschlossen werden. ARA ist offen für Bewerbungen von potenziellen Organisatorinnen und Organisatoren.

Im Süden der Republik wird im nächsten Jahr auch eine weitere Superrandonnée das Licht der Welt erblicken. Weitere Informationen folgen.

Ansonsten blickt ARA auf eine durch die Umstände bedingt schwierige, aber dennoch erfolgreiche Brevetsaison zurück. Hilfreich war das Aufweichen des Reglements durch den ACP (Audax Club Parisien), der 2021 Startfenster von bis zu zwei Wochen erlaubt hatte. Diese Reglung fällt 2022 voraussichtlich wieder weg. Von vielen Seiten wurde auch der Einsatz der digitalen Brevetkarte als sehr positiv erlebt. Sie soll auch in Zukunft als Option beibehalten werden. Inzwischen wurden digitale Kontrollen vom ACP in seinem Reglement als gleichwertig zur konventionellen Brevetkarte eingestuft.