Homlogationen 2020

Geschrieben von Velo-Stef am

Hallo Leute!

Auch wenn in Europa heuer fast alle Brevets gestrichen wurden, ist es noch möglich Homologationen zu bekommen.

Bei Randonneurs Austria wird so ziemlich jede Ausfahrt, die lange genug ist, gewertet.

Einfach fahren, wann man will und wo man will, und danach die Tachoaufzeichnung an ferdinand [punkt] jungatliwest [punkt] at (ferdinand[dot]jung[at]liwest[dot]at) schicken.

Keep on rolling!

Ich möchte zu Velo-Stefs Eintragung eine Richtigstellung dokumentiert haben. So wie er es hier gepostet hat, entspricht es nicht den Tatsachen und lässt für manche den Schluss zu, dass ich der Weihnachtsmann sei, der Geschenke in Form von Homologationen von irgendwelchen Ausfahrten vergebe, die nur der Streckenlänge entsprechen müssen.

Ja es stimmt, man kann fahren wann oder wo man will, soferne es gesetzlich erlaubt ist - aber dafür gibt es keine Homologation von Randonneurs Autriche.

Ich habe zu einer Zeit wo fast alles verboten war (LOC-DOWN), einen Brevet Notfallsplan für Einzelfahrer ins Leben gerufen. Dieser Notfallsplan darf von folgenden Personenkreis in Anspruch genommen werden: 1. Brevet Stammfahrer, die in den letzten 2 Jahren in Österreich gefahren sind und 2. jene die sich 2020 zu einen der Brevets vor angemeldet haben. Zum Zeitpunkt des festgelegten Notfallplanes, durfte man weder Auto anreisen auch waren die Grenzen zu Österreich gesperrt (Grenzen sind ja nach wie vor gesperrt). Somit war es auch nicht sinnvoll Einzelfahrten nur an einen Tag zu gewähren, sondern auf einen längeren Zeitraum, allerdings zeitnah zum Termin. Sonst hätte man ja wieder eine Gruppenausfahrt gehabt. Der Notfallsplan ist auf unserer Homepage nachzulesen und wird nicht wöchentlich überarbeitet. Wir wissen ja nicht wirklich wie sich alles entwickeln wird. Per heute scheint es ja fast so, als gäbe es keinen Corona Virus mehr. Nachdem nun ja die Bewegungsfreiheit wieder vorhanden ist, fahren auch die meisten Brevetfahrer auch einen der originalen Brevetstrecken.    

Das Organisieren von Brevet bedarf schon in der Vorbereitungszeit einen hohen Zeitaufwand mit der Registrierung, Streckenbearbeitung, Kontrollstellenbetreuung, etc, daher meine ich, dass die geschaffenen Strukturen genützt werden sollten und in der schwierigen Zeit bisher allen die gefahren sind Motivation gegeben hat.

Natürlich freuen wir uns wieder auf 2021 in der Hoffnung Brevets wieder in üblicher Form zu veranstalten und Gruppenweise unterwegs sein zu dürfen. 

Die Hoffnung stirbt zu Letzt!