Organisator werden - wie geht das?

Geschrieben von Aleksander am

Brevets sind für mich noch eine neue Welt, aber ist es nicht so, dass man ins kalte Wasser geschmissen wird, um Schwimmen zu lernen oder hätten wir als Kinder gewusst, dass wir mal vom Fahrrad fallen werden, hätten wir es wohl nie lernen wollen. Und doch hat mein Vater mich damals angeschoben und irgendwann aufgehört den Besenstiel zu halten und ich fuhr alleine mit dem kleinen Klapprad. Manchmal ist es vielleicht nicht falsch Ideen und Themen ungezwungen und unbelastet anzugehen, wie früher mit dem Schwimmen oder Fahrradfahrenlernen...

Wir haben eigentlich als Peiner/Braunschweiger keinen Grund eine eigene Gruppe bei uns zu gründen - zwischen Weserbergland und Ostfalen sitzen wir in einem gut versorgten Bereich. Aber man hört doch vielfach, dass die Ausfahrten bereits früh ausgebucht sind - gerade wegen dem PBP Jahr. So reift eine Idee heran, vielleicht eine eigene ARA Gruppe, Streckenplanung, Website und Organisation ins Leben zu rufen. - Klar muss da ein Wille zur Beständigkeit vorhanden sein, aber...

  • welche Voraussetzungen gibt es noch?
  • Ein Veranstalter müsste bestimmt anerkannt werden, an wen müsste man sich wenden?
  • Sind bestimmte Kurse notwendig?
  • Wie sieht die organisatorische Arbeit aus?

Letztlich fasst mein Titel meine Frage treffend zusammen, Organisator werden - wie geht das? 

 

Sorry, ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen :-(

Um Brevets auszurichten muss man sich bewerben. Am besten vorher mit einem Organisator, bei dem man Brevets fährt vorher besprechen.

Für die offizielle Bewerbung brauchen wir ein Bewerbungsschreiben.

Da sollte Deine Brevet-Geschichte, Deine Philosophie vom Randonnieren beschrieben sein und wie Du Dir die Organisation von Brevets an Deinem möglichen Startort vorstellst, insbesondere Rahmenbedingungen, ungefährer Streckenverlauf und vor allen Dingen die Kontrollstellen.

Deine Bewerbung schickst Du dann am besten an Deinen Organisator, der sie dann weiterleitet.

Über Deine Bewerbung befindet dann die ARA Hauptversammlung, da sind dann alle Organisatoren dabei und Du stellst Dich und Deine Bewerbung vor.

Als Organisator kommt jede Menge Arbeit auf Dich zu, daher ist es am besten, wenn man das in einem Team schultert:

- Die Anmeldungen müssen verwaltet werden,

- Streckenplan muss geschrieben werden

- Brevetkarten vorbereitet werden

- die Kontrollstellen, Start und Ziel organisiert und gepflegt werden

- die Ergebnisse müssen zeitnah homologisiert werden

- am Ende des Jahres steht dann der Brevetkarten- und Medaillenversand an

Wir streben insgesamt eine flächendeckende Versorgung mit Startorten in Deutschland an, möchten aber auch nicht, dass die Startorte zu nah beieinander liegen. Hauptbedarf an neuen Startorten sehen wir derzeit im Raum Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim/Frankfurt und Schwerin/Rostock.