SauBerLand-Achterbahn

Superrandonnée »SauBerLand-Achterbahn«

Auf und ab – jederzeit!

Die dritte und nördlichste deutsche Superrandonnée bietet Hügelspaß, wann man will. Als Permanente kann die 600 km lange Strecke mit 10.000 Höhenmetern nach Anmeldung jederzeit gefahren werden.

Die Superrandonnée startet von Wuppertal in Richtung Osten und Süden, mitten durch das Sauerland, das Oberbergische und das Niederbergische Land. Der östliche Wendepunkt ist am Edersee in Hessen, der südliche Wendepunkt im Westerwald. Wer Brevets in Wuppertal gefahren ist, wird einige Abschnitte kennen, vor allem die Bahntrasse nach Menden mit dem anschließenden langen Anstieg nach Neuenrade sowie einen Abschnitt aus der älteren Strecke des Rom-Brevets.

Die Strecke ist eine Achterbahn mit permanentem Auf und Ab. Es gibt fast keine Zeit zur Erholung. Immerhin ließen sich steile Anstiege weitgehend vermeiden, selten musst Du mehr als fünf Prozent klettern. Es gibt nur drei lange Anstiege mit jeweils mehr als 300 Höhenmetern am Stück. Der längste Anstieg überwindet 670 Höhenmeter auf 30 km und führt zum höchsten Punkt der Tour, dem Kahlen Asten (841 m).

Die Erholungsphasen beschränken sich auf einige sanfte Abfahrten und drei Bahntrassenradwege, einer nach 55 km (12 km lang), der zweite bei km 225 um den Edersee (25 km lang) und der dritte kurz vor dem Ende, im Bergischen Land (24 km lang). Mit einem kurzen und steilen Schlussanstieg geht es zum Ziel im Westen von Wuppertal. Ingesamt sind 431 Kilometer in Nordrhein-Westfalen, 129 in Hessen und 41 in Rheinlandpfalz. Die Strecke ist fast komplett asphaltiert (bis auf eine Steigung). Einige Abschnitte auf Bundesstraßen ließen sich nicht vermeiden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Strecke zu bewältigen: Typ »Randonneur« mit Start in Wuppertal und einem Limit von 60 Stunden (zum Beispiel von Freitag 8 Uhr bis Sonntag 20 Uhr) oder als Touristik-Variante mit mindestens 75 km pro Tag, also maximal acht Tage für 600 km und freier Wahl des Starts an einer der 21 Kontrollstellen. Wer »Randonneur« wählt und das Zeitlimit überschreitet, wird automatisch als »Touriste« gewertet (sofern die Kontrollen vollständig und alle Regeln erfüllt sind).

Und so funktioniert es: Bei der Anmeldung legst Du den Startzeitpunkt fest (Vorlauf von vier Wochen ist nötig). Dann bekommst Du per Post die Kontrollkarte und ein Rahmenschild. An jeder Kontrolle (einschließlich Start und Ziel) ist ein Foto anzufertigen, auf dem das Fahrrad mit erkennbarem Rahmenschild sein muss. Alternativ ist ein Stempel erlaubt, aus dem der Ort eindeutig hervorgeht. Tag und Uhrzeit sind an jeder Kontrolle einzutragen. Begleitfahrzeuge sind verboten, auch an den Kontrollen. Geheimkontrollen sind jederzeit möglich.

Nach der Fahrt ist die Karte an den Organisator zurückzuschicken, Bilder der Kontrollstellen bevorzugt elektronisch.

Das vollständige Reglement steht unter: Reglement Superrandonnée. Im Zweifelsfalle ist das französischsprachige Original maßgeblich.

Mit der Teilnahme an der Superrandonnée erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass ihre Namen an die Dachorganisation Provence Randonneurs übermittelt und in den Ergebnislisten veröffentlicht wird. Die Adressen (und andere Daten) werden ansonsten nicht weitergegeben.

ARA Bergisches Land, Andreas Roeschies (2022 <at> ara-berg.de)

Track bei Openrunner

Details zur Strecke