Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Audax Randonneurs Allemagne (ARA)!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist ein offener Zusammenschluss für alle, die Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren haben. Aus Begeisterung für die geniale Einfachheit des Radfahrens organisieren wir deutschlandweit Langstrecken von 200 bis 1200 Kilometer.

Über die persönliche Herausforderung hinaus verstehen wir unsere Brevets als Impuls für ein soziales und umweltorientiertes Miteinander sowie als Beitrag zur Völkerverständigung - wer einmal bei Paris-Brest-Paris Randonneur dabei war, versteht, was gemeint ist!


 

In der Hoffnung, dass es für die Teilnehmer von „Quer durch den Teuto" besser läuft als letztes Jahr, wurde der Termin in den Sommer gelegt. Da der neue Standort in Dorsten erst vor kurzem ins Leben gerufen wurde, war es eine gute Idee, auf eine bereits vorhandene Strecke zurückzugreifen. 

Das landschaftlich schöne Brevet lässt sich ganz grob in drei ähnlich lange Abschnitte aufteilen. Das erste Drittel führt zuerst in das gemütliche, östliche Münsterland. Bei Warendorf überqueren wir die Ems und bei Lienen erwartet uns die erste Steigung in den Teutoburger Wald. 

Am 21.09. veranstalten ARA Schleswig-Holstein und ARA Hamburg eine Gedenkfahrt für Claus Czycholl und Stefan Landtau. Gefahren wird im geschlossenen Verband ab Schönkirchen bzw.

Am 20. Juli machten sich 106 Frauen auf den Weg zur Werdenfelser Frauen Rundfahrt, das erste reine Frauen Brevet in Deutschland.

ARA Westfalen startet mit zwei Brevet-Terminen in 2024

Der Standort Dorsten, der bisher mit Essen und Dortmund ARA-Ruhrgebiet bildete, steht künftig auf eigenen Beinen. Bisher wurden aus Dorsten drei Bevets gestartet. Ein Brevet über 200 km „In die Grafschaft“ Bad Bentheim. Ein sehr verregnetes Brevet über 300 km „Quer durch den Teuto“ und das anspruchsvolle Brevet über 600 km „Brevet an der Leine“.

Erneut schlechte Nachrichten für ARA: der langjährige Brevet-Organisator (2004 - 2019) von ARA Schleswig-Holstein, Stefan Landtau, ist am 29.4.2024 verstorben. Stefan war schon früh bei den Brevets in Hamburg dabei und gründete 2004 den Startort in Kiel. Er führte den Startort mit Leidenschaft und aufopferungsvoll: manchmal fand er aufgrund der Vorbereitungen für die Teilnehmer kaum Schlaf vor einem Brevet.