Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Audax Randonneurs Allemagne (ARA)!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist ein offener Zusammenschluss für alle, die Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren haben. Aus Begeisterung für die geniale Einfachheit des Radfahrens organisieren wir deutschlandweit Langstrecken von 200 bis 1200 Kilometer.

Über die persönliche Herausforderung hinaus verstehen wir unsere Brevets als Impuls für ein soziales und umweltorientiertes Miteinander sowie als Beitrag zur Völkerverständigung - wer einmal bei Paris-Brest-Paris Randonneur dabei war, versteht, was gemeint ist!


 

Die Spendenaktion Chainreaction Bikeconvoy mit der wir mindestens 10 Krankenwagen für die Ukraine finanzieren möchten hat nun auch einen Ableger in Frankfurt.

Zur Verbreiterung der Spendenbasis organisiert die „Brevet Selbsthilfe Gruppe“ um Olaf Storbeck und Steffen Bräker in Zusammenarbeit mit ARA Mittelhessen das 300 km Two Peaks Frankfurt Brevet am Ostersamstag, den 19. April.

In Solidarität mit Frankfurts Partnerstadt Lwiw sollen mit dem Two Peaks Brevet genug Spenden gesammelt werden, um einen Rettungswagen für die Ukraine zu finanzieren.

Traditionell lädt der ACP zu seinem jährlichen Treffen im Januar nach Paris ein.

Schwerpunkt des Treffens ist die Ehrung der französischen Randonneure für erfolgreiche Teilnahme an der Flèche Velocio und die Ehrungen für die Randonneur 5000 und 10000 Auszeichnung.

Teilnehmern aus verschiedenen Ländern bietet das Treffen zudem die Möglichkeit des Austausches untereinander.

Interessant aus unserer Sicht:

Hier findet Ihr alle internationalen Brevets mit mehr als 1.200 km, die von Les Randonneurs Mondiaux homologisiert werden

In Gedenken an den ARA-Gründer Claus Czycholl hat Audax Randonneurs Allemagne eine neue Challenge aufgelegt. Hier gibt es weitere Informationen.

Im Gegensatz zu den Auszeichnungen Super Randonneur, Randonneur 5000 und 10000 handelt es sich bei "Challenge Claus Czycholl" um eine von ARA homologierte Auszeichnung. Die anderen genannten Auszeichnungen werden vom Audax Club Parisien vergeben.

Im zarten Alter von 71 Jahren - im Jahr 2002 - gesellte sich Friedhelm Lixenfeld zu den Hamburger Randonneuren. Zunächst mit einem Trekkingrad unterwegs, probierte er sich an seinen ersten Brevets. Erfolgreich. Und man merkte: hier ist ein Profi am Werk, der sich systematisch verbessert. Die Brevets forderten ihn; dennoch erstaunlich, mit welcher Fröhlichkeit er ans Werk ging und seine Mitfahrenden begeisterte.